Um ein Vital-Natur-Erlebnis Gastgeber zu werden sprechen sich unsere Betriebe für den folgenden Leitfaden aus

Regional

Leitfaden „Nur das Beste für die Gäste“                                  

  • Es werden beim Frühstück mitunter saisonale regionale Produkte oder Produkten von regionalen Anbietern angeboten (Kallbrunner Almkäse, Milchwerke, Eigenproduktionen wie z.B. Marmeladen, Honig, selbstgebackenem Brot, Kuchen, Bircher Müsli, Gemüse aus dem eigenen Garten etc.)
  • Trinkwasserqualität aus der Leitung
  • Alpenquellwasser auf dem Zimmer oder Begrüßungsgetränk
  • Bei der Ausstattung und Einrichtung werden heimische Firmen bevorzugt 
  • Wohnkultur mit regionaltypischem Ambiente 
  • Der Betrieb ist privat und familiär geführt, keine Anbindung zu Großkonzernen 
  • Serviceorientierte und regionale Dienstleistung vor Ort und Darstellung im Internetauftritt

Nachhaltig

  • Einbindung von heimischen Materialien in Ausstattung und Erscheinungsbild 
  • Einbindung von wieder verwendbaren Materialien, Einbindung von natürlichen Ressourcen, Sonnenkraft, Holz, Pellets, Wasser usw. 
  • Energiesparmaßnahmen beim Licht, (Energiesparlampen, LED) natürlich abbaubare Reinigungsmittel, EM-Chiemgau, Provin etc. 
  • Angebot für naturfreundliche Mobilität, RufBus, Panoramawanderbus, Erlebnisse auch ohne Auto, Verleih in der Nähe von E-Bike´s, Carsharing-E-Mobilität, E-Tankstellen in der Nähe od. Umkreis bis 15 Km.
  • Verwurzlung mit heimischer Landwirtschaft, Brauchtum und Traditionen 
  • Mülltrennung im Haus, Kein Kunstdünger, Pestizide usw. 
  • Verbundenheit mit den Idealen des Nationalparks, Biosphäre etc.

Vital

  • Wellnessbereich im Haus, Sauna, Infrarot, Kneippbecken, Fußreflexzonenpfad oder Angebote vor Ort 
  • Gastgeber informiert über Wellness oder Gesundheitsangebote vor Ort, Thermen, Kureinrichtungen 
  • Gastgeber informiert über Möglichkeiten der gesundheitlichen Entspannung vor Ort (Bergkurgarten, Kneippbecken, Kräutergarten, Solegradierwerk) 
  • Berge, Kraft, Erholung und Entschleunigung – Wellness in einfachster und natürlichster Form

Natur

  • Der Gastgeber liegt in einer attraktiven Wanderregion und ermöglicht dem Gast direkt vor der Haustür zu den verschiedensten Wandertouren aufzubrechen 
  • Der Gastgeber bietet die Möglichkeit Angebote in der Nähe zu haben wie Bergbahnen, Seen, geführte Wanderungen, Nationalpark, Bergkurgarten, Solegradierwerk, Märchenpfad, Themenwanderwege 
  • Der Gastgeber steht als Ansprechpartner mit Informationen für Jung und Alt, zur Verfügung und ist ganzheitlich, umweltbewusst und naturverbunden orientiert

Erleben

  • Der Gastgeber hält umfassende Informationen in Form von Prospekten, Büchern, eigens erstellten Werken über die Bandbreite der verschiedensten Ausflugsziele, Freizeitmöglichkeiten, Kultur und Brauchtum, vor 
  • Der Gastgeber informiert durch Printprodukte über geführte Wanderungen, Themenwochen, Almtänze, Konzerte, Bauerntheater, Sonderwochen „Haus der Berge“, Dokumentation, Königliches Schloss, usw. 
  • Der Gastgeber informiert durch Printprodukte über Schlechtwetter, Familien, Klettersteige, Almen, Berghütten-Programm oder Öffnungszeiten 
  • Der Gastgeber informiert über die Vorteile der Gästecard

Herzliche Gastlichkeit und Serviceorientiertes Denken und Handeln - Zusatzkriterien

  • Der Gastgeber hat die Ausstattungsmerkmale von mindestens einem 3Sterne-Betrieb erreicht, muss aber nicht klassifiziert sein. Ausstattung der Zimmer oder Fewo sind im einwandfreien Zustand 
  • Der Gastgeber ist einem Reservierungssystem angeschlossen und online buchbar wie z.B. IRS, Booking.com. Fewo direkt, Traumferienwohnungen, eigene Internetseite etc. 
  • Der Gastgeber hat seine Internetseite für Smartphone-Nutzung eingerichtet 
  • Der Gastgeber akzeptiert die Preisempfehlung bei gewissen Ausstattungs- und Qualitätsmerkmalen (siehe Punkt Qualität hat Ihren Preis) 
  • Der Gastgeber informiert täglich über Wetter, Ausflugsziele, Veranstaltungen in Form von Morgenpost, Wochenblatt oder ähnlichem 
  • Der Gastgeber hält Fahrpläne des öffentlichen Regionalverkehrs bereit 
  • Der Gastgeber hält Kartenmaterial, Wanderutensilien wie Rucksäcke, Stöcke zum Verleih bereit oder bietet Alternativen vor Ort 
  • Der Gastgeber hält Informationen bzgl. kinderfreundlichen Urlaub bereit 
  • Der Gastgeber informiert über Öffnungszeiten der gastronomischen Betriebe (Gastro - Info vor Ort) 
  • Der Gastgeber bietet kostenlose Parkplätze an der Unterkunft an 
  • Der Gastgeber liegt in unmittelbarer Nähe einer Buslinienhaltestelle 
  • Der Gastgeber bietet eine Anzahl von Nichtraucherzimmern an

 

Der Mitglieds-Gastgeber bestätigt, dass er von den 40 Mindestkriterien mindestens 35 Kriterien ganzheitlich erfüllt.

Der Gastgeber passt seine Mindestpreisgarantie seinen Ausgaben und der Mindestpreisempfehlung jährlich an!

Eine Preisempfehlung des Tourismusvereins e.V. für nicht gewerbliche und gewerbliche Gastgeber liegt innerhalb der Vertragsvereinbarung bei.

Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer persönlichen Angaben

 

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an den Tourismusverein Ramsau e.V. Im Tal 2, 83486 Ramsau oder per E-Mail an die 1. Vorsitzende des Vereins, Birgit Gschoßmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir bitten zu berücksichtigen, dass Vital-Natur-Erlebnis-Gastgeber ein Projekt nur für Gastgeber aus Ramsau ist.

 

Wir machen den Urlaub – Tourismusverein Ramsau e.V.

Zum Seitenanfang